Simone Schönbeck  
Wahner Weg 10  
53819 Neunkirchen-Seelscheid  

Telefon: 02247 - 91 69 71  
Mobil: 0175 - 722 03 57  
Mail: simschoenbeck@horse-relax.de  
 
|
|
|
 

Die Mädels – unsere Zuchtstuten:

BELLE SURPRISE II
Die schöne Überraschung

Pedigree

Dieser Name passt voll und ganz zu Belles Geschichte bei uns.

Ein wenig müssen wir ausholen: Als wir 2006 den Hof übernahmen, auf dem wir leben, war von Anfang an klar, dass wir auf eine Vertretung für Haus und Hof angewiesen sind, falls man mal ein paar Tag weg wollte oder, oder, oder. Das Pferd einer Freundin zog mit ein, eine Holsteiner Stute. Diese wurde 2007 belegt und erwartete für 2008 ihr Fohlen. Ich empfahl meiner Freundin, die Stute zu einem Züchter in eine Herde zu geben, damit entsprechende Spielkameraden da sind. Sie wollte jedoch gerne, dass ihre Dame bei uns bleibt, sie fühle sich wohl, etc pp. Wir dachten darüber nach, eine Beistell-Stute mit Fohlen zu organisieren. Letztendlich setzte sich dann aber die Idee einer eigenen Trakehner-Stute durch. Als dann 2007 der Pferdebestand des Gestüts Sommerlade veräußert wurde, machten wir uns auf den Weg zur Besichtigung ins Oberbergische.

Der Bestand von Sommerlade wurde als einer der wertvollsten der Gesamtzucht bezeichnet, hatte für uns nur einen Nachteil: Es handelte sich fast ausschließlich um reine Dressurabstammungen, also nicht ganz das, was wir suchten. Schon beim ersten Besuch fiel uns allerdings Belle Surprise II auf, im Vergleich zu vielen anderen Stuten dort wirkte sie besonders rahmig und groß. Sie führte ein wunderschönes Fohlen von Maizauber.

Auch die Abstammung passte: Verdenas, ein Vertreter der Hengstlinie des Pilger, ist selber erfolgreich in Springen der Klasse S unterwegs gewesen und ist als ein Enkel des Eol verwandt mit Biotop, Heops und dem Olympioniken Topki. Die Mutterlinie gehört zur Familie der Bellevue, O18B3 (Boettcher Isernhagen), ein Ast der Familie der Bea des Fürsten Dohna. Züchter von Belle Surprise ist Familie Gorlo, Melle.

Die Großmutter Belle Nuit II brachte den von Jean Bemelmanns bis Grand Prix ausgebildeten und S-siegreichen Bellissimo. Zu den Nachkommen der Belle Fleur zählen der S-Dressurhengst Belluno, die amtierende westfälische Siegerfamilie, die Eintragungssiegerin Niedersachsen-Nordwest 2002 sowie die Hengste Bel Espace Go und Bellini Go.

Im Phänotyp ist Belle Surprise durch ihren Muttervater Hamlet Go geprägt. Dieser ist ein Sohn des Turnus (v. Zauberklang) aus der Hama von Matador (Vollschweser zur Hohenstein-Mutter Helena und zur bayerischen Spitzenstute Harma). Hamlet Go ist inzwischen renommierter Vererber in der polnischen Sportpferdezucht. Der DLG- prämierte Zauberklang hatte sich als wichtigster Repräsentant der kleinen Linie des bewegungsgenialen, harten Franzosen Prince Rouge xx erwiesen, der sich zahlreiche große Sportpferde mit hoher Springveranlagung zuordnen lassen. Turnus wird im Hengstbuch wie folgt beschrieben: „Sehr hart und trocken wirkender Zauberklang-Sohn aus einem der besten Leistungsstämme der Zucht. Markanter Kopf mit großem Auge, Halsung genügend lang und gut getragen. Bedeutend angelegt in Sattellage und Kruppenformation. Insgesamt stellt sich der Hengst mehr im Quadratformat bei guter Körpertiefe dar. Der Gang ist energisch und gerade. Insgesamt ein Vatertier mit ausgesprochener Sportlichkeit.“

Als nun der Katalog zur Schlussauktion erschien, lasen wir den Startpreis für unsere Wunschstute und waren deprimiert. Denn was gibt man für ein Pferd – unabhängig ob es dieses Geld wert ist oder nicht – aus, das man eigentlich gar nicht braucht? So strichen wir zunächst Belle Surprise II aus unseren Gedanken.

Am 30. November 2007 hatten wir dann das, was mein Mann immer gerne als „Chicken-Day“ bezeichnet. Ein paar Freundinnen saßen zusammen, das Gespräch kam auf Sommerlade – lange Rede, kurzer Sinn: Mit einer Freundin wurde beschlossen, gemeinsam eine tragende Stute zu erwerben. So kam es, dass wir in den ersten Stunden des 1. Dezember 2007 (um 2:00 nachts!) kurz die Finanzen checkten und dann um 08:00 Uhr mit gefüllten Taschen Richtung Reichshof starteten. Die Auktion lief schleppend, Pferde gingen ohne Gebot wieder raus – eine seltsame Stimmung, alle warteten ab, was passiert.

Am Ende des ersten Drittels kam unsere Wunschkandidatin. Mir schlug das Herz bis zum Hals und ich stierte auf den Boden – „bitte kein Gebot!!“ Meine Bitte wurde erhört, es kam kein Gebot. Nach der Hälfte der Auktion beschloss der Veranstalter, dass alle Pferde noch einmal kämen – mit niedrigeren Einstiegspreisen. Wir machten unsere Kreuze bei möglichen Kandidaten. Wir saßen in einer kleinen Gruppe mit Freunden, immer mal wieder bot einer von ihnen, stieg aus, wenn es zu teuer wurde – aber Herr Heckmann hatte uns wahrgenommen. Dann kamen unsere möglichen Kreuzchen-Stuten, Belle war die vierte in der Reihe. Ich bot auf die ersten drei und stieg aus den unterschiedlichsten Gründen immer recht früh wieder aus, irgendetwas störte mich für mehr. Als Belle kam, rief Heckmann „Wer hält mir Zweieinhalb?“ Ich riss die Bieterkarte hoch, er schaute kurz nach rechts und links und dann: „Du sollst belohnt werden, da hast Du sie!“ – Wir konnten unser Glück nicht fassen!

Am 3. Dezember machten wir uns dann erneut auf den Weg nach Reichshof und holten unsere Belle ab. Herrn Stern hatten wir als ruhigen Begleiter in den Anhänger gestellt. Ich glaube, Belle wusste, sie geht in eine gute Zukunft – sie stieg ohne Wenn und Aber in den Anhänger, nach einer ruhigen Fahrt kamen wir ca. 45 Minuten später zu Hause an.

Es brauchte einige Wochen, bis Belle ihre Introvertiertheit ablegte. Von einem Tag auf den anderen strahlte die Dame plötzlich, ihr so schönes Auge wurde noch mal größer und sie zeigte deutlich, wie wohl sie sich fühlt. Auch heute gibt es Situationen, in denen sie uns noch zeigt, dass es in ihrer Vergangenheit nicht immer ganz so schön abgelaufen sein muss. Es gibt viele Geschichten aus Sommerlade und man mag nicht allen Glauben schenken, aber auch nicht alle werden unwahr sein.

Belle Surprise ist eine sehr gute Mutter und vererbt sicher Typ und Gang. Sie steht in unserer Riege der Unverkäuflichen, wir hoffen noch auf viele Nachkommen von ihr und gesunde Jahre mit ihr.

Nachzucht

2000 Hf v. EH Maizauber +
2001 Hf v. Heldenberg +
2002 güst Reitpferd
2003 verfohlt v. Bellini Go (Beschälseuche)
2004 güst Reitpferd
2005 Stf v. EH Maizauber Brianna
Prämienstute ZfdP
2006 güst Reitpferd
2007 Sf v. EH Maizauber
2008 Stf v. Karolinger II Belle Sauvage
2009 Stf v. Sarafan Belle Pèlerine
2010 Hf v. EH Finley M Beau Cadeau