Simone Schönbeck  
Wahner Weg 10  
53819 Neunkirchen-Seelscheid  

Telefon: 02247 - 91 69 71  
Mobil: 0175 - 722 03 57  
Mail: simschoenbeck@horse-relax.de  
 
|
|
|
 

Die Nachzucht – Fohlenjahrgang 2009:

BELLE PÈLERINE SF

ein schönes Bild der Stute
Pedigree


Belle Pèlerine SF ist eine Tochter der Belle Surprise II und des Sarafan.

Belle Surprise verfügt über ein sehr selbstbewusstes Wesen, sie ist eine freundliche Stute, die jedoch sehr genau weiß, was sie will, und ebendies ist sie auch im Zweifel bereit durchzusetzen. Nun kam unsere First Lady erst zwölfjährig zu uns und brachte eine gewisse Umweltprägung natürlich auch aus ihrer sicherlich nicht immer erfreulichen Vergangenheit mit. Nichtsdestotrotz werden wir bei der Anpaarung von Belle Surprise immer ein großes Augenmerk auf den einwandfreien Charakter des anzupaarenden Hengstes legen.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist in allen Anpaarungsgedanken die sogenannte Doppeltveranlagung. Gute Bewegungen und ein guter Sprung sind erwünscht. Der Hengst muss über genügend Schluss verfügen und wichtiger als ein spektakulärer Trab sind ein sehr guter Schritt und ein sehr guter Galopp. Denn mit diesem wird – egal wohin die Reise für den Youngster später einmal gehen soll – die Prüfung gewonnen. Sowohl im Springen als auch in der Dressur zählt vor allem der Galopp.

Sarafan erfüllte alle diese Kriterien, die Rittigkeit seiner Nachkommen sowie deren einwandfreier Charakter ist uns seit Jahren bekannt – und so machten wir uns 2008 auf die knapp 500 km lange Reise zu diesem Grandseigneur und wurden mit einer tragenden Stute belohnt!

Nach exakt 336 Tagen Trächtigkeit erblickte Belle Pèlerine SF das Licht der Welt, vielmehr zunächst das Licht des Stalles, denn sie wurde um 23.20 Uhr geboren.

Der Vater von Belle Surprise II, Verdenas, vertritt ebenso wie Sarafan die Hengstlinie des Pilgers. So stand der Name unseres Fohlens schon weit vor der Geburt fest, es würde eine "schöne Pilgerin - Belle Pèlerine" oder ein "schöner Pilger - Beau Pèlerin" werden. Neben dem berühmten Pilger finden wir im Pedigree unserer Belle Pèlerine bedeutende Namen wie Boris, Herbstwind, Komet, Indra und seine Tochter Bea. Und wir finden eine Linienzucht auf Goldelse und Herbstzeit, zwei der bedeutendsten und besten Rappstuten aus Gurdzen.

Im Stall finden wir eine zauberhafte Pferdedame, dem Menschen zugewandt und verschmust. Bereits bei ihrer Geburt maß sie knapp 1,20 m und so war es auch nicht verwunderlich, dass sie am Anfang doch etwas verlegen war und es Zeit braucht, bis sich alle Extremitäten in die richtige Richtung strecken. Sie holte den drei Wochen älteren Maravedi schnell in puncto Größe ein, zeigt sich jederzeit agil und sportlich, bei sehr guten Bewegungen und auch ein zufällig beobachteter Sprung über einen Tränkebottich lässt Talent in dieser Richtung vermuten!

Mit diesem Fohlen ist uns ein Wunsch erfüllt worden: eine Stute von Sarafan zum Verbleib in unserer Zucht. So ist Belle Pèlerine SF unverkäuflich, wird bei uns aufwachsen und dann – wenn alles gut geht – 2012 langsam den Weg in Richtung Stutenleistungsprüfung und Sport finden. Ihren ersten öffentlichen Auftritt wird sie am 13. Juni 2009 im Rahmen eines Zuchtseminars haben. Ein Bericht folgt!

The
Making-off
Erster Ausflug
1 Tag alt
3-Tages-
Bilder
1-Wochen-
Bilder
3-Wochen-
Bilder
5-Wochen-
Bilder