Simone Schönbeck  
Wahner Weg 10  
53819 Neunkirchen-Seelscheid  

Telefon: 02247 - 91 69 71  
Mobil: 0175 - 722 03 57  
Mail: simschoenbeck@horse-relax.de  
 
|
|
|
 

Die drei Jungs:

MORGENSTERN, genannt "Herr Stern"


Die drei Jungs stammen alle vom Carajan-Enkel Sarafan ab. Morgenstern ist ein Sohn der Melodie XI (Sternglanz x Reichsfürst).

Morgenstern kam im Jahr 2001 zu uns. Zu diesem Zeitpunkt war er erfolgreich in Springprüfungen bis zur Klasse M und war eigentlich für das, was wir suchten, überqualifiziert! Wir suchten ein Lehrpferd für meinen Mann und haben ihn aufgrund seines außergewöhnlich lieben Wesens sowie seiner absoluten Gelassenheit erworben. Dieses Wesen war es, das es seinem Züchter Dr. Schubert auch so wichtig machte, ihn in Händen zu wissen, in denen er nicht jedes Wochenende über vier Springen geschrubbt wird.

Morgenstern ist auch mit mir noch erfolgreich bis L geturnt - wobei dies meine Grenze nach oben war und nicht seine :-) Parallel lernte mein Mann das Reiten. Vor 2006 haben wir uns entschieden, dass dies nun auch seine ausschließliche Aufgabe sein sollte, denn in der Saison war eine verlässliche Abstimmung von Gas und Bremse nur möglich, wenn er weniger als Lehrpferd herangezogen wurde. Da das aber ursprünglich Ziel war ...

Seit Mitte 2007 dient er auch drei Kindern (8 -10 Jahre) als Lehrpferd und war seither erfolgreich mit seinen Reitflöhen in Führzügelklasse und Reiterwettbewerb. Für 2009 sind die ersten Springreiterwettbewerbe geplant.

Morgenstern ist ein richtiger Sportler mit Ehrgeiz am Sprung, ein Genuss in der Dressurarbeit, ein Verlasspferd im Gelände – und mit seinen Kindern ist er das Bravste, was man sich vorstellen kann! Wenn die Kleinen reiten, sieht man, wie er tatsächlich alles versucht zu verstehen und richtig zu machen. Egal wie leicht die Hilfe vom Stummelbeinchen kommt, lässt er sich von einer nicht ganz 1,40 m großen Neunjährigen über Sprünge lenken und springt die geforderten fliegenden Wechsel auf ihre winzigen Kommandos.

Er ist eine sichere Bank für jeden Reitabzeichenteilnehmer, wurde beim silbernen Abzeichen von den Richtern schon als selten gewordenes Exemplar herausgestellt, weil er in beiden Disziplinen solch gute Leistungen zeigte! Er ist der Star des Sankt-Martins-Zuges im ortsansässigen Kindergarten, genießt das Getummel von Kindern, Musik, Fackeln und Laternen, um am Ende neben dem großen Feuer stehend selbstzufrieden die Streicheleinheiten der Kinder in Empfang zu nehmen.

Mit diesem Pferd ist seinem Züchter etwas ganz Besonderes gelungen – und wir hoffen, dass Morgenstern seinem Vater nacheifert und noch viele Jahre gesund bei uns verbringen kann.


Übrigens ist Morgenstern mit seiner ungewöhnlichen Begabung und Geschichte
schon in der internationalen Presse aufgetreten ;-))
Das Fachmagazin "Der Trakehner" widmete dem "Multitalent Morgenstern"
in der April-Ausgabe 2009 einen Artikel!