Simone Schönbeck  
Wahner Weg 10  
53819 Neunkirchen-Seelscheid  

Telefon: 02247 - 91 69 71  
Mobil: 0175 - 722 03 57  
Mail: simschoenbeck@horse-relax.de  
 
|
|
|
 

Die drei Jungs:

TOULOUSE


Die drei Jungs stammen alle vom Carajan-Enkel Sarafan ab. Toulouse war ein Sohn der Tina (Mohammed x Schiwago).

Toulouse musste leider im Dezember 2008 nach einem ganz unglücklichen Unfall eingeschläfert werden. Er war ein ganz besonderes Pferd und drum wird er auch seine Box in unserem virtuellen Stall behalten – ebenso wie ihm auch noch ein Platz in unseren Herzen gehört. Es müssen halt alle ein wenig dichter zusammenrücken und seine Geschichte wollen wir doch erzählen.

Toulouse kauften wir 1999 als 2-Jährigen vom Züchter Dr. Schubert mehr oder minder am Telefon und mit Hinblick auf einen späteren Einsatz als Ausreitpferd für meinen (damals) neuen Freund (heutigen Mann), der feststellte, er müsse wohl reiten, um Zeit mit mir verbringen zu können.

Toulouse war zu diesem Zeitpunkt bereits auf stolze 172 cm Körpergröße gewachsen und war für eine geplante Vorstellung schlicht und ergreifend schon zu groß. Der Gedanke war „ein bisschen anreiten und dann darf er Spazierpferd sein“. Bis Anfang 3-jährig stellten wir ihn dann noch auf die Wiese und holten ihn so um Ostern rum in unseren damaligen Stall.

Am Abend bin ich dann mit ihm in die Halle zum Laufen lassen ... – als wir rauskamen, war der Plan vom Spazierreitpferd Geschichte und ich habe ihn mir selber unter den Nagel gerissen, weil er buchstäblich beim Traben die Lichter austrat.

Toulouse lief dann 4- bis 6-jährig erfolgreich in Reitpferde-, Eignungs- und Springpferdeprüfungen bis zur Klasse L. In der Dressur war ihm bis dahin seine „Umweltorientiertheit“ ein wenig im Wege.

In 2004 fiel er aufgrund einer „herausragenden“ Schmiedeleistung das ganze Jahr aus und in 2005 hatte der Unglückswurm dann im Gelände einen Unfall. Er trat in einen Ackergraben und stürzte rücklings so schwer, dass auch diese Turniersaison im Zeichen der Reha stand.

2006 zogen wir in unser heutiges Domizil – der Pferde wegen. Die Renovierungsarbeiten hielten uns vom Reiten leider gute zwei Jahre ab und in 2008 war die viel zu kurze Zeit mit diesem Traumpferd leider schon vorbei.